NOT SEHEN UND HANDELN

Unter dem Dach des Stiftungszentrums der Erzdiözese Bamberg wurde Mitte 2005 die gemeinnützige Caritas-Stiftung Ansbach gegründet.Zweck der Stiftung ist die Förderung der sozialen Aufgaben und Einrichtungen des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Ansbach e. V..

Die Mittel werden knapper, die Nöte nehmen zu:

• Arbeitslose, die nach vielen abgelehnten Bewerbungen an ihrem Wert zweifeln
  • Asylbewerber, die bei uns Fremde bleiben
  • Familien, denen Geldnöte über den Kopf wachsen
  • die Ratlosigkeit werdender Mütter
  • die psychische und physische Bedrohungen der Frauen in der Partnerschaft
  • Pflegende, die mit der Pflege ihres Angehörigen überfordert sind
  • alte Menschen, die nach dem Tod ihres Ehepartners vereinsamen

Um helfen zu können, sind wir selbst auf Unterstützung angewiesen. Jede Spende macht uns handlungsfähiger. Spenden und Zustiftungen an die Caritas-Stiftung Ansbach sind steuerlich als Sonderausgaben absetzbar. Bei Spenden kann die direkte Verwendung des gemeinnützigen Zweckes bestimmt werden. Zustiftungen dienen zur Aufstockung des Stiftungsvermögens, aus den jährlichen Erträgen kann langfristig geholfen werden.

Steuerlich wurde das Stiftungsrecht 2008 reformiert. Zustiftungen in den Grundstock der Stiftung können jetzt innerhalb von 10 Jahren mit einem Betrag von bis zu 1 Mio. Euro abgesetzt werden. Ansonsten besteht die Möglichkeit des allgemeinen Sonderabzugs in Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

E-Mail: info@caritas-ansbach.de

Wenn Sie die Caritas-Stiftung Ansbach durch eine Spende unterstützen möchten, können Sie direkt auf folgendes Spendenkonto überweisen:

Sparkasse Ansbach   IBAN: DE42 7655 0000 0000 2719 16    BIC: BYLADEM1ANS

zurück            Der Verband   Aktuelles   Einrichtungen  Hilfen   Ehrenamt   Stiftung    Spenden   Mitgliedschaft   Kontakt   weiter