Georg-Ehnes-Gedächnispreis verliehen:Das Frauenhaus der Caritas im Fokus

Brigitte Rödel freut sich über die Ehrung
23. Mai 2022

Hohe Anerkennung für Brigitte Rödel

Am 19.05.2022 wurde Brigitte Rödel eine hohe Anerkennung zuteil: Jan Helmer, der Vorsitzende des CSU Kreisverbandes Ansbach-Land, verlieh ihr den Georg-Ehnes-Gedächtnispreis. Brigitte Rödel zeigte insbesondere durch ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement im Frauenhaus der Caritas in Ansbach eine hohe soziale Einsatzbereitschaft. Und das über Jahrzehnte hinweg.

Kreisrätin und gute Freundin Silke Sagmeister-Eberlein ergänzte in ihrer Laudatio, dass Brigitte Rödel ihre Termine immer um die unverzichtbare Rufbereitschaft des Frauenhauses organisiert. Neben ihrem Engagement in der Zufluchtsstätte für von Gewalt bedrohte Frauen würde sie an zahlreichen anderen sozialen Projekten beteiligen, immer bescheiden aber voller Tatkraft.
Brigitte Guggenberger, die Einrichtungsleiterin des Frauenhauses betont, dass der Betrieb einer solchen Einrichtung ohne das ehrenamtliche Engagement von Frau Rödel und den anderen Mitarbeiterinnen undenkbar wäre. Seit 30 Jahren besteht das Frauenhaus und hat 2.227 Frauen und 2.539 Kindern Zuflucht gegeben. Ganze 26 Jahre davon habe die mit dem Preis Geehrte mitgewirkt und es durchaus geschafft, auch ihren Ehemann für das Eine oder Andere, beispielsweise den Aufbau von Möbeln zu begeistern. So habe Familie Rödel nicht nur immer wieder für einen gefüllten Sandkasten für die betreuten Kinder gesorgt, sondern erfreute das Frauenhaus viele Jahre mit Faschingskrapfen.
Der Georg-Ehnes-Gedächtnispreis ist mit gesamt 1.500,- Euro dotiert und wird jährlich an zwei Preisträger (Personen oder Gruppierungen) verliehen. Erinnert wird mit diesem Preis an Herrn Landrat a.D. Georg Ehnes, der von 1972 bis 1990 Landrat des Landkreises Ansbach war.