Die VR-Bank Mittelfranken West eG hat für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gespendet

Spendenübergabe der VR-Bank Mittelfranken West eG an die Caritas Ansbach
Die VR-Bank Mittelfranken West eG hat aufgrund der dramatischen Ereignisse in der Ukraine 40.000 € an mittelfränkische Hilfsorganisationen für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine darunter die Caritas in Ansbach gespendet.
Datum:
1. Apr. 2022
Von:
Caritasverband Ansbach

Der Krieg in der Ukraine macht fassungslos und traurig. Die Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und denen die nun Unterstützung nach ihrer Flucht benötigen. Es ist zutiefst besorgniserregend, dass die russische Regierung die Grenzen eines souveränen Landes und somit die Friedensordnung in Europa in Frage stellt. Die VR-Bank Mittelfranken West eG steht geschlossen an der Seite aller, die sich für Demokratie und Frieden einsetzen.

Viele Menschen aus der Region und so auch die VR-Bank Mittelfranken West eG möchte mit sofortigen Maßnahmen helfen. Nach dem Prinzip "Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele" möchte die Bank ihren Teil beitragen. Daher wurde beschlossen, 40.000 € - und damit rund einen Euro pro Mitglied - für die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in der Region zu spenden. Die Caritas Ansbach erhielt auf diesem Weg eine Unterstützung von 2.500 €, die für dringend benötigte Erstausstattung von den ankommenden Geflüchteten, zumeist Frauen mit ihren minderjährigen Kindern.

Mit dieser Spendensumme stellt die VR-Bank Mittelfranken West eG eine noch nie dagewesene Summe und Unterstützung auf die Beine. „Außergewöhnliche Zeiten, erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Walther. „Uns ist es ein großes Anliegen den Menschen zu helfen, Ihre traumatischen Erlebnisse schnell zu verarbeiten und möchten daher schnell und unbürokratisch helfen. Damit finanzielle Unterstützung, wie z.B. Sozialleistungen, die Geflüchteten erreicht und der Alltag bestreitbar bleibt, ermöglicht die Genossenschaftsbank schnelle und unbürokratische Hilfe in Form eines kostenlosen Girokontos bis Ende 2022 für alle geflüchteten Menschen aus in der Ukraine in unserer Region. Doch auch den ehrenamtlichen Helfern vor Ort bieten wir im Genossenschaftlichen Verbund eine beitragsfreie Unfallversicherung an. Die Caritas unterstützt die Ukrainerinnen im Rahmen der Flüchtlings- und Integrationsberatung.